Die 2-Euro-Gedenkmünze Paulskirche Frankfurt/Main  2015
   

Die zehnte 2-Euro-Gedenkmünze der  Bundesrepublik Deutschland zeigt die Paulskirche in Frankfurt/Main.
Sie ist Bestandteil der Serie Bundesländer, die den föderalen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland darstellt.
Frankfurt/Main ist eine Großstadt im Bundesland Hessen, aber nicht deren Haupstadt. Die heißt Wiesbaden.

Die Paulskirche wurde in den Jahren von 1789 - 1833 erbaut. Bis 1944 war sie die evangelische Hauptkirche in Frankfurt/Main.
Von 1848 bis 1849 tagte dort die Frankfurter Nationalversammlung, als erste frei gewählte Volksvertretung der deutschen Geschichte.
Nach einem Luftangriff auf Frankfurt/Main, 1944, brannte die Kirche vollständig aus. Nach dem Krieg wurde sie als erstes historisches
Gebäude wiederaufgebaut. Zum hundertsten Gedenktag der Nationalversammlung wurde die Kirche als Haus der Deutschen eröffnet.
Seitdem gilt sie als nationales Denkmal und wird für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.
 
Geprägt wurde die Bimetallmünze mit einer Auflagenhöhe von 30 Millionen Stück. Sie wurde, wie ihre Vorläufer auch, zur World Many Fair 2015
am 31. Februar 2015 in Berlin ausgegeben.

Inzwischen liegen die Planungen für die Motive bis 2021 vor. Leider liegen noch nicht alle Abbildungen vor.