Die 2-Euro-Gedenkmünzen 2019                                                      

                                                                                                                           
     
                                                                                                                                                                                                                Die obere 2-Euro-Gedenkmünze der  Bundesrepublik Deutschland zeigt das Gebäude des Bundesrates in Berlin.
Sie ist Bestandteil der Serie Bundesländer, die den föderalen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland darstellt.
Der Bundesrat begeht in diesem Jahr seinen siebzigsten Gründungstag. Er ist die Ländervertretung.
Jedes Bundesland entsendet seine Vertreter dorthin. Deutschland hat somit ein Zweikammerparlament, Bundestag und Bundesrat.
Dort wird über die Gesetze entschieden, die vor allem die Länder betreffen. Ein solches Gesetz benötigt die Mehrheit in beiden Kammern. Die Prägung dieser Münze wurde in die Planung der Bundesländerserie nachträglich eingefügt.

Kurzfristig (Am 27.02.2019) beschloß die Bundesregierung die Ausgabe einer zweiten 2 Eurogedenkmünze für das Jahr 2019. Damit hat das Jahr 2019 eine Besonderheit. Bisher wurden dann, wenn zwei 2 Eurogedenkmünzen gepragt wurden keine Kursmünze zu 2 Euro geprägt. Da der Beschluss zur Prägung dieser Münze später gefasst wurde, gibt es mit dem Prägejahr 2019 auch die Kursmünze zu 2 Euro.

                                
            


Die in der Mitte geöffnete Berliner Mauer, die von Tauben - Sinnbilder der internationalen Versöhnung - und einer
jubelnden Menge durchquert wird. Das linke Fragment zeigt den Ausgabeanlass "30 JAHRE MAUERFALL" - im
Gegensatz zur französischen Ausgabe - nur auf Deutsch. Auf dem rechten Fragment ist ein Ausschnitt aus dem  "Wir sind ein Volk" betitelten Gemälde von Schamil Gimajev zu erkennen. Im Hintergrund ist das Brandenburger Tor zu sehen. Am unteren Bildrand sind die Zeichen der jeweiligen Prägeanstalt A, D, F, G, J, die  Jahreszahl 2019 und das D für das Ausgabeland Deutschland geprägt.
Der Entwurf stammt von der Münzprägestätte Paris für eine motivgleiche französische 2 Eurogedenkmünze. Der Text ist dort in französischer Sprache ausgeführt.

Geprägt wurden die Bimetallmünzen mit einer Auflagenhöhe von 30 Millionen Stück. Die Münze "Bundesrat" wurde, wie ihre Vorläufer auch zur  World Many Fair 2019  am 01. Februar 2019 in Berlin ausgegeben.
Die Münze zum Jubiläum des Mauerfalls wird anfang November 2019 ausgegeben. Am 09. November wird der Jahrestag begangen.

Inzwischen liegen die Planungen für die Motive bis 2022 vor.